kosten der AKW technologie

und weil´s so schön ist drüfen wir dafür auch noch bezahlen/ zitat:

„Atom-Altlasten kosten den Bund Milliarden 7.15 Uhr – Interview mit Monika Griefan, Ex-Umweltministerin des Landes Niedersachsen (1990-1998 )
Die Beseitigung alter Atomreaktoren und Kernforschungsanlagen wird den Bund noch auf Jahrzehnte Milliarden kosten. So schätzt das Bundesforschungsministerium die künftigen Ausgaben des Bundes für den Rückbau alter Atomanlagen auf etwa 5,4 Millionen Euro bis zum Jahr 2035. Zusammen mit den bereits anfallenden Kosten summieren sich die Gesamtausgaben auf rund 10,6 Milliarden Euro. Vermutlich aber wird der Beitrag der Steuerzahler noch höher sein.
Redaktion:

Hermann Krause“

zitat ende/ quelle <klick> und zum mithören des ganzen beitrags geht auch.

man beachte 5,4 millionen pro jahr bis 2035. dann iss aber noch nicht schluss, versteht sich.

wobei man jetzt auch tatsächlich wieder sagen muß, daß sind nur schätzungen. und wie wir ja alle wissen, umreißen schätzungen meist nur grobe kostenrahmen. soll heißen: eigentlich wird´s deutlich teurer, sehr viel deutlich teurer. ganz einfach deshalb, weil die entsprechenden AKW betreiber nebst unternehmen ihr tatsächlichen kostenja auch nicht offen legen werden. müssen sie ja auch nicht.

warum eigentlich nicht ? ich meine letzendlich bezahlen wir den ganzen klamauk ja.

und jetzt lasst mich mal raten. wenn da kosten im größeren oder nicht fest kalkulierbaren umfang entstehen, muß da nicht ein unter wirtschaftlichen gesichtspunkten geführtes unternehmen sich quasi dazu durchringen kosten zu sparen ?

weiter geraten: wo wird gespart ?

mehr gedankenzüge zum thema einsparmöglichkeiten der im laufenden betrieb befindlichen AKW´s bzw. abschaltung von AKW´s erspare ich mir lieber.

-schnitt

Advertisements

2 Antworten to “kosten der AKW technologie”

  1. eeenergy Says:

    milliarden nicht millionen!

  2. gokui Says:

    …wenn man alle kosten aufaddiert, dann wird es wahrscheinlich soviel. aber genau kann das ja keiner beziffern.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: